15. Nackenheimer Rothenberglauf

1. Rothenberglauf der TuS 06 Nackenheim

Läufer genießen schöne und anspruchsvolle Strecke

Bei einem Sonnen-Wolke-Mix und angenehmen Temperaturen fiel am 23. April der Startschuss für den 15. Rothenberglauf. Rund 300 Läuferinnen und Läufer aus Rheinhessen, dem Rheingau, Hessen und anderen  Großstädten wie Berlin, Frankfurt und Darmstadt waren angereist, die einzigartige, anspruchsvolle und schöne Strecke quer durch die Weinberge mit Blick auf den Rhein zu bewältigen. Nach der guten Entscheidung aus dem vergangenen Jahr, den Start- und Zielbereich an einer Stelle auf dem Carl-Zuckmayer-Platz zu implementieren, blieb das Orga-Team des Rothernberglaufs bei dieser Entscheidung. Der Bereich  rund um das Rathaus ist perfekt geeignet, um im Anschluss die Siegerehrungen durchzuführen und weitere integrierte Veranstaltungen dort stattfinden zu lassen. Zudem bildet der Carl-Zuckmayer-Platz eine schöne und zugleich repräsentative Kulisse. Auch die Anmeldung für die Läufer und der Versorgungsstand waren wieder im Weingut Bastian, dass sich in unmittelbarer Nähe zum Start- und Zieleinlauf befindet. Hier konnten sich Läufer und Zuschauer vor, während und nach dem Lauf mit Essen und Getränken stärken.

Stefan Dausner, die erste Vorstandsvorsitzende des TuS Nackenheim, moderierte das Laufereignis bereits vor dem Start. Bei richtig gutem Läuferwetter ging es um 10 Uhr pünktlich für die Walker los, die als erstes auf die Strecke gingen. Die diesjährige schnellste Walkerin, Eva Bottiglia, ging gemeinsam mit ihrem Vierbeiner auf die Strecke und absolvierte die Strecke in 1 Stunde und 19 Minuten.  Bürgermeister René Adler gab den Startschuss für das Laufspektakel. Unter großem Applaus ging es für die gemeldeten Läufer:innen durch die Straßen von Nackenheim hinauf in die Weinberge. Im Zielbereich moderierte auch in diesem Jahr Stefan Dausner das Laufevent und feuerte die Läufer:innen gemeinsam mit den Zuschauern an. Im Viertelstundentakt ging es nun weiter mit den Starts. Um 10.15 Uhr gingen die Erwachsenen für die 21 Kilometer auf die Strecke, um 10.30 Uhr folgten die Läufer für die 5 Kilometer und um 10.45 Uhr fiel der Startschuss für die 10 Kilometer. Um 11 Uhr startete dann mit 3 Kilometern die Neuauflage der ehemaligen 2,5 Kilometerstrecke.

Nach knapp 22 Minuten konnten die Zuschauer im Zielbereich, der von der Firma Lang gesponsert wurde, bereits den Sieger der fünf Kilometer Strecke mit tosendem Applaus bejubeln. Johannes Kiehn sicherte sich in 21:24 Minuten den ersten Platz. Bei den Frauen lief Isabelle Steyer in 24:30 Minuten als erstes über die Ziellinie. Über die zehn Kilometer Distanz hatte Daniel Rhodes in 39:19 Minuten die Nase vorn. Bei den Frauen blieb über die gleiche Strecke Nicole Blameuser mit 47:29 Minuten gut eine Minute vor der Zweitplatzierten. Den Sieg bei der 21 Kilometer-Strecke konnte sich Tobias Kaufhold mit knapp zwölf Minuten Vorsprung und einer Zeit von 1:19:46 Minuten sichern. Bei den Frauen konnte sich Emma Dörr in 1:41:54 Minuten klar durchsetzen. Nach den Siegerehrungen, die gemeinsam von Stefan Dausner und Monika Raabe-Schöpflin durchgeführt wurden, fiel um 13 Uhr der Startschuss für den zweiten Bambini-Lauf. Dieser beinhaltet einen 4x250m Schüler-Staffellauf. Aufgeregte Eltern und Zuschauer feuerten die Schüler-Staffeln an. Drei Mixed Staffeln in 3 Altersklassen gingen an den Start: den schnellen Geparden“ (AK: Klasse 2), Die Roadrunner“ (AK: Klasse 3) und „Team Malomaleo“ (AK: Klasse 4). Alle wurden für ihre tolle Leistung geehrt.
Der TuS 06 hofft darauf, im nächsten Jahr wieder mehr Staffeln für den Schüler-Staffellauf gewinnen zu können.

Einen großen Dank richtete der erste Vorstandsvorsitzende Stefan Dausner an die Organisatoren und an alle Helfer für den reibungslosen Ablauf und den familiären Charakter der Veranstaltung. Ein besonderes Dankeschön gab es auch für den Hauptsponsoren, die Firma  Lang, die auch in diesem Jahr tatkräftig wieder den Rothenberglauf durch Start und Zielgestaltung unterstützt hat. Einen großen Dank richtete die erste Vorsitzende auch an das Weingut Bastian, die in diesem Jahr wieder als Versorgungs- und Anmeldestützpunkt eine wichtige Säule waren und an das Unternehmen Kuhn & Partner, dass das Mineralwasser für die Läufer und die Mehrwegbecher sponsorte. Ebenfalls bedankte er sich beim Weingut Berthold und Dominic Schmitz, die für zwei Tage kostenlos ihren Pritschenwagen zum Transport zur Verfügung gestellt haben.  Zu allerletzt bleibt noch ein besonderes Dankeschön an das Organisationsteam des Rothenberglaufs, das gemeinsam in den vergangenen Monaten für diesen tollen Tag gesorgt hat.

3km Männer: 1. Julius Müller-Etienne, 2. Laurenz Mathieu, 3. Magnus Balbach

3km Frauen: 1. Thea Schaubruch, 2. Helena Kuhn

5km Männer: 1. Johannes Kiehn, 2. Christoph Herpel, 3. Nils Lütkepohl

5km Frauen: 1. Isabelle Steyer, 2. Kathrin Theobald, 3. Marie-Hélène de Marées